Frage: Ist ein Versuch meine Tochter endlich vollzustillen sinnvoll?

LaraMara
Hallo, kurz zur Vorgeschichte: ich habe bei der Geburt viel Blut verloren, daher hat es nicht richtig mit der Milchbildung geklappt. Ein richtiger Milcheinschuss kam nie, meine Tochter musste ab dem 4 Tag zugefüttert werden, da sie bereits über 10% ihres Geburtsgewichts verloren hatte. Durch viel Geduld und viel anlegen habe ich es, als sie etwa 6 Wochen alt war, geschafft die Milchmenge zu steigern und da meine Tochter nicht unzufrieden wirkte, habe ich ihr nur noch 70ml abends zugefüttert. Dann hat sie jedoch nach einer Woche nur 20g, nach der nächsten Woche nur 30 g zugenommen gehabt. Ich habe mir daraufhin einen stillfreundlichen Sauger zugelegt (davor habe ich sie mit dem Brusternährungsset gefüttert) und ihr nach jeder Mahlzeit noch ein kleines Fläschchen gegeben. Letzte Woche waren wir bei etwa 210 ml Zufütterungsmenge zu drei Mahlzeiten angekommen. Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und ich würde sie wirklich gerne vollstillen. Das war mein großer Wunsch vor der Geburt und ist es immer noch. Ich habe jedoch auch die Befürchtung, dass meine Milch wieder nicht reichen könnte und sie dann wieder nicht richtig zunimmt. Oder dass sie sich einfach nicht oft genug meldet, um genug zuzunehmen. Ist es mit dem Alter meiner Tochter überhaupt noch empfehlenswert das anzugehen? Und wie sollte ich die Milchmenge reduzieren (wie schnell und auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt, oder Mahlzeiten ganz weglassen?)? Meine Tochter möchte tagsüber übrigens nur alle 3-4 Stunden, nachts häufiger trinken (wobei ich nicht weiß ob sie Hunger hat oder nur die Brusteinschlafhilfe braucht).

Biggi Welter
Liebe LaraMara, ich kann leider nicht sehen, wie dein Kind an der Brust trinkt und so das Saugverhalten nicht beurteilen. Am besten setzt Du dich mit einer Kollegin vor Ort zusammen und besprichst mit ihr in aller Ruhe, wie Du vorgehen kannst. Es ist wichtig, dass die zugefütterte Milch nur langsam reduziert wird, damit dein Kind satt wird und es ist evtl. sinnvoll, zusätzlich zu pumpen, damit die Milchmenge gesteigert wird. Ich bin eigentlich sicher, dass es klappen kann und wenn es dein Herzenswunsch ist, dann wirst Du das mit kompetenter Hilfe auch schaffen! Alles Gute für Euch, ich würde mich wirklich freuen, wenn Du dich meldest nach dem Termin mit der Kollegin! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi