Frage: Ist die Milch nun alle?

Hallo habe eine frage habe ein frühgeburt hinter mir und nun bin ich jeden tag am pumpen aber seit ungefähr 2 wochen kommt vielleicht nur noch 20 ml zusammen raus.ist die milch nun alle??soll ich noch weiter pumpen??manchmal habe ich echt keine lust mehr zum pumpen weil es immer so wenig ist.bin jeden tag am trinken. es wäre nett wenn ich eine antwort bekommen könnte bin schon ganz verzweifelt danke schonmal

Biggi Welter
Liebe Mandy, es ist nicht immer leicht durch ausschließliches Abpumpen die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Oft lässt sich jedoch mit einer Veränderung des Pumpmanagements oder dem Wechsel zu einer anderen Pumpe wieder eine deutliche Verbesserung erreichen. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen genau besprechen kann, ob eventuell eine andere Pumpe angebracht ist, wie Sie Ihr Pumpmanagement verändern können und wie Sie durch eine Massage vor und während des Pumpens den Milchfluss verbessern lassen. Es ist auch keineswegs so, dass eine stillende Frau Unmengen trinken muss. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung (`schwemmt ausA) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Trinken nach Durst ist empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi Welter