Frage: Ist die Brust auch mal leer??

Liebe Biggi, mein Kleiner Davin ist am Mittwoch 3 Wochen alt und hat seid 2 Tagen einen riesen Hunger. Ich lege auch viel an, manchmal alle Std. und er saugt auch ganz dolle. gestern Abend hatte ich aber das Gefühl das die Brust leer war, er hat gesaugt und zwischendrinne auch geweint weil nichts mehr kam. Ich stille ja voll und habe aber sogar überleg eine Flasche zu machen. Das habe ich zum Glück nicht gemacht und er ist so eingeschlafen. Als er nach 4,5 Std. wieder aufwachte, war auch wieder genug Milch da. Ist die Brust denn echt mal leer oder wird städnig neue Milch gebildet? Wie lange dauert es bis sie wieder "voll" ist? Danke

Biggi Welter
Liebe Nadja, die Brust einer stillenden Frau ist nie vollständig leer und sie lässt sich auch nicht mit einer Flasche vergleichen, die erst wieder aufgefüllt werden muss, denn der größte Teil der Milch wird während des Stillens gebildet. Wenn „keine Milch" mehr beim Anlegen kommt, kann das daran liegen, dass der Milchspendereflex blockiert ist. Es kann also schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter