Frage: Ist das schlimm wenn meine Tochter kein Obst mag?

Dönertier
Hi Biggi und Kristina, unsere Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei. Den isst sie auch richtig gerne, fast immer ein ganzes Glas. Nur Obst mag sie überhaupt nicht. Hab schon alles probiert, hab ihr schon so Bananenstücke in die Hand gegeben. Hat sie aber alles ausgeschoben. Ist das sehr schlimm? Was könnte ich vielleicht noch probieren? Und muss man Abends einen Brei geben oder reicht das noch, wenn ich sie stille? Stille Tagsüber noch nach Bedarf und Melina trinkt noch sehr häufig. Nachts wacht sie auch noch öfters auf und will trinken. Oder würde sie besser durchschlafen, wenn sie Abends einen Brei bekommt? Und wenn ja, welcher Brei wäre zu empfehlen? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, keine Sorge, deine Kleine wird Obst irgendwann mögen und bis dahin reicht auch Gemüse, bleib einfach geduldig ;-). Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Von Durchschlafen spricht man, sobald ein Baby fünf Stunden oder länger in einem Stück schläft. Um welche Tageszeit das ist, spielt keine Rolle für den Begriff "durchschlafen". Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Nächtliches Aufwachen hat viele Gründe und liegt nicht nur an körperlichem Hunger! Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi