Frage: Ist das normal das meine Brust sich leichter und leerer anfühlt (18 Woche ) ?

Agi01
Hallo liebe Stillberater , Mein Sohn ist 18 Wochen alt , unser Dtillen funktioniert super von Anffang an .... seit 2 Wochen ungefähr trinkt mein Sohn nicht alle 2 Stunden sondieren alle 4 -5 Stunden am Tag .... damals habe ich richtig gemerkt das die Milch nach einer gewissen Zeit die Brust gefüllt hat... jetzt ist es so das ich das Gefühl habe die Brust ist leer .... Habe Angst vorrr diesen Still Tees da die meistens zur über Produktion führen oder ? In der Nacht steht mein kleiner ab und zu jede Stunde auf oder alle 3 Stunden zum stillen .... Meine Frage ist , ist das Normal am Tage ? Ist das normal das meine Brist sich leer anfühlt ? Er nimmt zu und ich denke er wird satt .. manchmal will er garnicht trinken ich leg ihn an und er möchte nicht Liebe Grüße aus HH

Biggi Welter
Liebe Agi01, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi