Frage: Ist das ein Wachstumsschub?

Hallo, seit drei Tagen will meine Tochter, 10 Wochen alt, tagsüber nicht mehr schlafen. Sie döst zwar nach dem Stillen ein, ist aber bein Versuch, sie ins Bett, Wippe zu legen sofort wieder wach. Das selbe wenn sie auf dem Arm einschläft. Sie weint auch viel mehr, oft ohne für mich ersichtlichen Grund. Hunger hat sie auch viel mehr. Manchmal weint sie sofort nach dem Stillen. Und zeitweise lege ich sie stündlich an. Klingt das wie ein Wachstumsschub? Und wie lange dauert der? Oder wird sie evtl. nicht satt?

Biggi Welter
Liebe Heidi, nicht mehr so viel schlafen wollen und Hunger sind zwei verschiedene Dinge:-) Mit zehn Wochen ist Ihr Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub und ein sehr gehäuftes Stillverhalten ist dann nicht ungewöhnlich. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass Babys in diesem Alter oft „aufwachen" und nicht mehr so viel schlafen. Sie wollen nicht irgendwo abgelegt werden, sondern die Welt, in die sie hineingeboren wurden kennen lernen. Sehr viele schlafende Babys reagieren auch ungemein ungehalten auf Lageveränderungen und schrecken auf, wenn sie vom Arm ins Bett gelegt werden. Eine jede Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Der Mutter schadet es ja auch nicht, wenn sie sich tagsüber mal hinlegt:-) Möglicherweise wird das Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen, denn selbst ein vorgewärmtes Bett hat eine andere Temperatur als Mamas (oder Papas) Körper. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Haben Sie ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, LLLiebe Grüße Biggi Welter