Frage: Ist das Bäuerchen nachts unbedingt notwendig?

hibbeline
Hallo! Abends vor dem Zubettgehen lege ich mich gerne mit meiner Tochter (3 Wochen alt) zum Stillen ins Bett. So schläft sie auch meist ein. Auch nachts stille ich sie im Bett, bis sie wieder einschläft. Auf diese Weise kann ich jedoch nicht darauf achten, dass sie ein Bäuerchen macht. Ist das unbedingt notwendig? Müsste ich sie nochmals wecken? Vielen Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe hibbeline, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße, Biggi