Frage: In den Schlaf stillen

Hallo Biggi, Heléne ist fast 20 Wochen alt und ich stille noch voll. Wie verhält sich das mit dem Stillen in den Schlaf? Wir haben das so als Gute-Nacht-Ritual eingeführt und laufen ganz gut damit - ich bin zufrieden, weil Heléne so am besten schnell einschläft und ihr gefällt es natürlich auch *g*. Nun kommen aber neuerdings wieder Einmischungen und Einwände von außen, ich könne das Kind daran gewöhnen, NUR an der Brust einzuschlafen usw. Kann ich das getrost überhören? Liebe Grüße, Corona mit Heléne

Biggi Welter
Liebe Corona, wenn ihr damit gut fahrt, dann ist doch alles prima und andere geht es sowie so nichts an, wie Du dein Baby in den Schlaf begleitest. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. Wenn Du jedoch nicht mehr damit leben magst, dass dein Kind bei dir einschläft, dann wirst Du einen Weg finden müssen, der für euch beide passt. Aber es gibt nur einen Grund, dass Du etwas ändern müsstest und der ist, dass Du selbst mit der Situation nicht glücklich bist. Falls dies der Fall ist, dann muss ein neuer Weg gefunden werden, sollten jedoch nur andere der Meinung sein, dass Du etwas ändern musst, dann lass sie reden und lebe Du weiter so mit deinem Kind, wie Du und dein Kind es mögen. LLLiebe Grüße Biggi