Frage: In den Schlaf stillen

Liebe Biggi ! Ich weiß, dass Du schon oft rund um das Thema schlafen geantwortet hast. Nun habe ich aber eine Bitte. Könntest Du mir einen KONKRETEN VORSCHLAG machen, wie das gehen soll oder kann: Du hast einmal geschreiben, man muß dann halt einen Weg finden, der für Mutter und Kind zu gehen ist. Aber wie soll der Ausschauen ??? Meiner Meinung nach gibt es kein Zwischending zwischen in den Schlaf stillen und ein Kind wach ins Bett legen, dann weint und schreit es aber. Und genau das will ich nicht ! Meine Tochter wird bald 1 Jahr und ich stille sie noch immer Mittags und Abends in den Schlaf - langsam möchte ich aber doch auch mal abends weg gehen können oder was ist, wenn ich mal ins KH muß o.ä. dann ist das Kind und auch der Vater aufgeschmissen. Also möchte ich langsam doch daran gehen, Julia anders ins bett zu bringen - aber WIE ??? Wie hast Du das bei deinen 3 gemacht - und vorallem - wie alt waren sie damals. DANKE für Deine Hilfe und Deinen konkreten Anrgeungen! Liebe Grüße Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, es gibt sehr wohl Wege, die sich zwischen in den Schlaf stillen und wach ins Bett legen (und weinen lassen) bewegen. Unsere Kinder sind im Arm oder auf dem Bauch des Vaters eingeschlafen, wenn sie etwas älter waren auch beim Vorlesen oder Geschichte erzählen, wenn ich nicht da bin. In welchen Alter das war, war von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, wie sich alle drei ohnehin absolut verschieden entwickeln und ihre Entwicklungsschritte auf unterschiedliche Art und Weise und zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten meistern. Du kannst dein Kind zuerst stillen und dann hinlegen, dich dazulegen oder daneben setzen und es im Arm halten, seine Hand halten, es streicheln und ihm dabei eine Geschichte erzählen oder etwas vorsingen. Meine Kinder haben alle ein Einschlaflied gehabt (das niemals eines der üblichen Schlaflieder war, sondern ein Lied, das ICH gerne mag), das ich oft auch beim Stillen gesungen habe. In manchen Situationen sind meine Kinder auch nicht an der Brust, sondern in meinem Arm oder auf meinem Bauch eingeschlafen, wenn sie noch sehr klein waren, später dann an mich gekuschelt (oder an den Vater oder auch ein Geschwisterkind). Mein großer Sohn ist ein sehr guter Babysitter, bei dem unser jüngstes Kind sehr gut einschlafen konnte. Beim Thema Weggehen ist es übrigens auch ein Weg, erst wegzugehen, wenn das Kind bereits schläft. Ich musste auch schon plötzlich ins Krankenhaus und dennoch hat mein Sohn das problemlos mit dem Vater zusammen überstanden, obwohl der keine Brust zum in den Schlaf stillen hat. Es geht durchaus und Kinder können sehr wohl unterscheiden zwischen „Mama mit Brust" und „Papa ohne Brust". Welchen Weg die Familie wählt, ist immer individuell und es gibt keine Patentrezepte, die für alle gleich gut funktionieren. LLLiebe Grüße Biggi