Frage: impfung

darf ich mich gegen hepatitis a und b impfen lassen wenn ich voll stille? ... oder geht der impfstoff in die milch über und schadet meinem baby? sie ist am 7.10.2001 geboren. vielen dank für ihre mühe!

Biggi Welter
Liebe Gritt, Impfungen sind mit dem Stillen zu vereinbaren. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter