Frage: Impfung während der Stillzeit

Liebe Biggi, während meiner 1.Schwangerschaft wurde ich auf meine Rötelnimmunität hin untersucht. Der Titer lag nur bei 1 : 32. Falls die Impfung noch mal aufgefrischt werden muss/sollte vor einer weiteren Schwangerschaft, kann die Impfung bereits während der Stillzeit erfolgen oder sollte ich warten? Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate und wird bis auf zwei Breimalhlzeiten von mir gestillt. Wie sieht es bei anderen Impfungen aus, z.B. Polio? Muss bei mir auf jeden Fall aufgefrischt werden. Viele Grüsse Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Impfungen sind auch in der Stillzeit möglich. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi