Frage: Impfung und Stillen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie noch teilweise. Jetzt möchte ich mich gegen Zecken impfen lassen. Geht das? Gelangt der Impfstoff in die Muttermilch? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Conni, zum Thema Impfen zitiere ich dir aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.A LLLiebe Grüße Biggi Welter