Frage: Impfung einer Stillenden Mutter

Glitzerfluse
Hallo, Ich stille meine Tochter und fange ab Sommer wieder an zu arbeiten. Da ich keine ausreichende Immunität gegen Windpocken habe wollte ich dies vor Arbeitsantritt mit einer Impfe nachholen. Darf/kann ich das überhaupt solange ich stille? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Glitzerfluse, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.“ LLLiebe Grüße Biggi