Frage: Impfen

Liebe Kristina, ich hoffe du kannst mir helfen. Meine Tochter (13 Monate alt) stillt zum Einschlafen abends, nachts und mittags. Da ich nächstes Jahr gerne wieder schwanger werden würde, möchte ich mich gegen Röteln impfen lassen, da ich bisher nicht geimpft wurde. Ist das trotz des Stillens meiner Tochter (die bereits die 1. Rötelimpfung hinter sich hat) möglich? Vielen lieben Dank im voraus. Eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und ein gesundes, glückliches Jahr 2008 wünscht Dir Nicole

Liebe Nicole, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Herzlichen Gruß und auch dir eine wunderschöne Weihnachtszeit! Kristina