Frage: impfen

Hallo Biggi, ich frage echt schon alle Welt Loecher in den Bauch,da mir das Thema Impfen so Angst einjagt.Moechte sie gerne etwas spaeter damit belasten und finde 2 Monate viel zu klein.Wie sieht das mit dem Nestschutz aus?Ich stille voll.Ist sie da nicht vorest durch mich geschuetzt?Reicht es da nicht auch mit einem halben Jahr mit impfen zu beginnen?liebe Gruesse Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Impfungen zerstören den Nestschutz des Babys nicht. Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass gestillte Kinder etwas heftiger auf eine Impfung reagieren, da sie bereits über mehr Antikörper verfügen als nicht gestillte Babys. Alle Eltern müssen diese Entscheidung für ihre Kinder selbst treffen und sollten sich dazu mit der Kinderärztin/arzt ihres Vertrauens unterhalten und ihre persönliche Situation in Betracht ziehen. LLLiebe Grüße Biggi