Frage: Impfen

Hallo Biggi, Aaron fast 7 MOnate, wird noch fast voll gestillt (wir lernen gerade löffeln). Kann ich in der Stillzeit meinen Impfschutz auffrischen lassen, oder soll ich besser warten bis ich komplett abgestillt habe(das könnte noch etwas dauern *gg*)? Ich sag schon mal Dankeschön. LG Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter