Frage: Impfen

Ich möchte meine Tochter (2 1/2) Zeckenimpfenlassen und im gleichen Atemzug auch mich. Da ich aber meinen Sohn (11 Wochen) stille, weiß ich nicht was ich tun soll. Ist es schädlich, und geht der Impfstoff in die Muttermilch über?

Biggi Welter
Liebe Sandy, entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi