Frage: Impfen und Stillen

Hallo! Mein Sohn Dominik ist nun knapp ein Jahr alt und wird noch sehr häufig (Tag + Nacht!) gestillt. Kann ich mich heuer trotzdem gegen FSME impfen lassen? Ich wohne in Österreich im Wienerwaldgebiet. Und hier wird auf jeden Fall zu dieser Impfung geraten. Vielen Dank jetzt schon für Deine Antwort! LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter