Frage: Impfen und Stillen

Hallo Biggi ! Da wir bald auf die Kanaren fliegen möchten, wollte ich meinen Impfplan mal wieder aktualisieren lassen. Ich stille allerdings noch. Gibt es irgendeine Impfung, die dann nicht möglich ist? Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten (z. B. Stillpause o. ä.) Danke für deine Hilfe. LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Impfungen sind in der Stillzeit möglich. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi