Frage: impfen trotz stillen?

Hallo, ich muüßte meine Impfungen, wie Tetanus, Diphtherie, Wundstarrkrampf, Hepatitis usw. auffrischen lassen. Ist das möglich, obwohl ich meine 5 Monate alte Tochter noch stille? Gehen die Wirkstoffe der Impfung in die Muttermilch über? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Anireb, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt Folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Empfehlung für die Praxis: Die Durchführung der routinemäßig ohnehin nicht mehr empfohlenen Polio-Lebendimpfung (Schluckimpfung) bei Eltern junger Säuglinge sollte solange aufgeschoben werden, bis der Säugling entsprechend dem Impfplan seine Impfung mit Totimpfstoff erhält. LLLiebe Grüße Biggi