Frage: Impfen , Tetanus ....

ich habe meinen impfausweis gefunden und festgestellt, das meine letzte tetanusimpfung 14 jahre und meine letzte polioimpfung 10 jahre her ist sollte also dringend aufgefrischt bzw. neu geimpft werden ich habe bei meinem arzt angerufen und nachgefragt, da mein kind 3 wochen alt ist und ich es stille ob impfen möglich ist antwort: nein- ich soll bis zum abstillen warten naja, aber meinem grossen sohn habe ich 22 monate gestillt...wie lange wir diesmal stillen weiss ich noch nicht....aber wenns natürlich auch wieder 2 jahre werden bin ich ja 2 jahre ohne impfschutz???!!! und nun?

Biggi Welter
Liebe Beate, Impfungen können auch in der Stillzeit durchgeführt werden. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter