Frage: Impfen der Mami

Hallo Biggi, bei mir werden die Auffrischungen einiger Impfungen (Tetanus, Diphterie, Polio) fällig. Geht das während der Stillzeit oder soll ich es lieber noch abwarten. Angelina wird diesen Monat 17 Monate alt, macht aber keine Anstalten sich abzustillen :-) Von daher bringt warten wahrscheinlich nix..... Noch eine Frage, die mich interessiert: Ich habe gelesen, dass Kleinkinder, die gestillt werden, der Brust oder dem Ganzen einen Namen geben. ich habe ihr immer gesagt, dass das die Nana ist und so sagt sie das jetzt auch. Jetzt frage ich mich, ob sie selbt dafür einen namen gefunden hätte, wenn ich es nicht "vorgegeben" hätte. Hoffe du verstehst was ich meine und ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Liebe grüße Daniela und Angelina

Biggi Welter
Liebe Daniela, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind selbst einen Kosenamen gefunden hätte oder nicht, viele Kinder tun es, aber längst nicht alle. LLLiebe Grüße, Biggi