Frage: Immer noch Milch?

Hallo, ich hoffe meine Frage passt überhaupt hier her, ich weiß aber nicht wo ich sie sonst stellen soll (mein FA ist immer auf Wochen ausgebucht): Ich habe schon vor über 2 Jahren entbunden (04/05) und habe nur 4 Wochen gestillt. Ich habe nach der Geburt erst mit der Pille verhütet und dann mit dem Nuvaring. Im Moment verhüten wir nicht hormonell (mit Kondom). Seit ein paar Wochen spannen meine Brüste und ich kann auf beiden Seiten eine milchig-weiße Flüssigkeit rausstreichen (so wie in der SS), schwanger bin ich ganz sicher nicht. Kann das noch/wieder Milch sein? Ich hatte das mal ein halbes Jahr nachdem ich abgestillt hatte, dann aber nicht mehr. Was meint sie? DANKE schonmal, Lucy

Biggi Welter
Liebe Lucy, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass sich die Brust verändert und dass es zu Flüssigkeitsabsonderungen kommen kann. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brust können auch außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit vorkommen. Meist steckt eine harmlose Ursache dahinter, doch vorsichtshalber solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber sprechen. Ein guter Lesetipp (für jede Frau, auch wenn sie keine Probleme oder Sorgen hat) ist „Das Brustbuch – Was Frauen wissen wollen“ von Dr. Susan Love. LLLiebe Grüße Biggi Welter