Frage: Immer noch Milch!

Hallo! Ich bin zwar nicht so ganz richtig hier, aber vielleicht kannst du mir ja doch helfen... Und zwar habe ich 7 Monate lang voll gestillt, hat eigentlich prima geklappt. Vor 8 Monaten hab ich schon aufgehört zu stillen. Problem ist, dass ich jetzt immer noch Milch habe, wenn die Kleine schreit, dann tropft es los! Ich hab aber weder Spannen noch sonst ein unangenehmes Gefühl in der Brust. Inzwischen war ich bei meinem FA, weil wir uns sehnlichst ein zweites Baby wünschen. Dieser hat einen zu hohen Prolaktinwert gemessen (55). Darauf führt er zurück, dass ich immer noch Milch habe und deshalb klappt es mit dem 2. Baby nicht! Er hat gesagt, dass ich Tabletten zum Abstillen nehmen soll (Dostinex), dann klappt es mit dem 2. Baby! Jetzt ist es nur so, dass ich ein absoluter Gegner von Medikamenten bin und ausser dass es mit dem 2. Baby nicht klappt stört mich ja nichts! Meine Frage ist, gibt es nicht eine natürliche Art die Milch zu reduzieren und den Prolaktinwert zu senken? Auf die Frage nach homöopathischen Mitteln meinte mein FA nur, dass das eh nichts bringt, ich könnte ja mal Mönchspfeffer probieren! Mach ich jetzt auch schon, aber wirklich besser ist es auch nicht... Vielen lieben Dank Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, eine einmalige Bestimmung des Prolaktinwertes ist nicht wirklich aussagekräftig und da Frauen auch in der Stillzeit schwanger werden können, ist es fraglich, ob es wirklich an der immer noch geringen Milchmenge liegt, dass Sie noch nicht wieder schwanger sind, denn da gibt es ja auch noch einige andere mögliche Ursachen. Massieren Sie die Brust gelegentlich aus oder gibt es andere Reize, die die Brust zur Milchbildung stimulieren? Falls ja, dann ist es der erste Schritt, diese Manipulationen einzustellen. Ansonsten würde ich an Ihrer Stellen eine zweite ärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter