Frage: Immer noch milch

Hallo mein tochter ist jetzt 19 monate alt und ich habe sie bis zum 6 monat gestillt dann wollte sie nicht mehr und ich habe abgestillt aber ich habe immer noch Milch in meiner Brust was kann ich machen damit es nicht mehr so ist? Vielen dank für ihre antwort im vorraus SUNY

Biggi Welter
Liebe Suny, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi