Frage: immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

kleines_elfchen
Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember das Stillen von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar dann eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Das Abstillen hat ganz gut sogar geklappt, trotz des von heute auf morgen. Innerhalb von zwei Woche mit Salbeitee, Phytolacca und Ausstreichen habe ich eigentlich alles super abgestillt bekommen. Bereits Mitte Januar war kaum noch was da zum ausstreichen. Aber seitdem habe ich immer noch wenn man auf die Brustwarze drücke etwas Milch die da rauskommt. Je nach drücken eben ein paar Tropfen. Gerade beim Sex stört mich das schon dass man mein da dann immer noch etwas in Milch badet. Wie lange dauert dass noch, das gar keine Milch mehr kommt? Ach so, ich hatte bis Dezember 6,5 Monate gestillt (und anfangs zur Stillzeit richtig heftig viel Milch - hat das vllt damit was zu tun?). Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe kleines_elfchen, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird – eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel – kann die Milchbildung praktisch „auf ewig“ in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Möglicherweise ist das auch bei euch der Fall. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall noch einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi