Frage: Immer noch Abpumpen

Liebe Biggi, erstmal tausend Dank für deine Antworten auf meine letzten tausend Fragen - ich hab noch welche: meine Pumpe ist die Chicco-Handpumpe (mit so einem Loch für den Daumen drin), und ich glaube, ich komm ganz gut damit zurecht. Du schreibst, ich soll mal meine PLZ angeben, wegen einer Stillberatung vor Ort - das ist leider nicht gut möglich, da ich in Italien lebe (Neapel) - oder gibt's hier auch welche??? Noch eine Frage: ich hab gehört, es soll so ein Nasenspray geben, mit Oxitozin (?), das helfen soll, den Milchspendereflex auszulösen - was ist das? Was hältst du davon, wer verschreibt es, kann es z.B. in Stresssituationen helfen (ich fliege Ostern nach Deutschland und hab Angst davor, dass mir wegen dem Stress die Milch wegbleibt)? Danke. Sigrid

Biggi Welter
Liebe Sigrid, es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Das Nasenspray, das du meinst heißt Syntocinon und enthält das Hormon Oxytozin. Oxytozin ist verantwortlich für das Einsetzen des Milchspendereflexes, doch so einfach sollte dieses Medikament (es ist verschreibungspflichtig) nicht verwendet werden und wenn es verwendet wird dann nicht über einen längeren Zeitraum als höchstens 24 bis 48 Stunden, weil sich deine Wirkung sonst ins Gegenteil verkehren kann. Als Nebenwirkungen werden im Beipackzettel Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen. Reizung der Nasenschleimhaut. Geleg. Blutdruckanstieg, selten Blutdruckabfall mit Hautrötung u. Reflextachykardie. Bei gleichzeitiger großer Flüssigkeitszufuhr Gefahr einer Wasserintoxikation angegeben. La Leche Liga gibt es auch in Italien. Adressen von LLL-Stillberaterinnen in Italien kannst Du bei Frau Mavi Berardo Bosio Tel.: 0172-713050 oder email: mavilll@libero.it bekommen. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende :-) Biggi