Frage: Ich stille und muss danach noch fläschchen geben,kann das zu viel sein?

lenik
Hallo ich habe da kleine Sorge,und zwar mein baby ist 5 Wochen alt und seid einer Woche muss ich zufüttern,weil er nicht zugenommen hatte,ich gebe aptamil,das Problem ist ich habe Angst dass ich zu viel davon gebe oder aber zu wenig. Unser Ablauf sieht so aus,in der Nacht nimmt er alle 3 Stunden nur die Brust jede 10 min dabei schläft er ein und will ihn dann nicht für die Flasche wecken,am Tag nimmt er dann nach der Brust 90ml fläschchen und manchmal ist er sooo quengelig dass ich ihm nochmal 60 anmischen dabei habe ich aber Angst dass er dadurch bauch Schmerzen bekommt weil er immer so komisch weint,ich have das gefühl dass wenn ich ihm nochmal 60ml gebe,dass er due auch weghaut,dann gebe ich Schnuller und er saugt dran als ob er nix im Magen hätte. Ich füttere dann mit Brust und Flasche auch alle 3-4 Stunden und zwischendurch Brust. Dazu kommt noch dass er nach fläschchenmahlzeit schwer bäuerchen machen kan,d.h. Ich bin dann die ganze Zeit damit beschäftigt dass er bäuerchen mach, dann spuckt er dadurch und schläft deswegen schlecht an Tag. Ich bin wirklich durcheinander und weiß nicht was ich tun soll, vll we're es besser wenn ich nur fläschchen gebe dann kenne ich die Menge was er zu sich nimmt, ich weiß es nicht...we're echt für jeden Tipp dankbar.

Liebe lenik, bei Pre-Milch ist es genauso wie beim Stillen: Sie wird nach Bedarf gefüttert und man kann im Prinzip nicht zu viel geben. Hast du schon mal mit einer Stillberaterin gesprochen? Es wäre wichtig, dass du jemanden in der Nähe findest, der dich kompetent unterstützen und dir grundlegende Dinge erklären kann. Zum Beispiel, dass Quengeligkeit bei einem Baby nicht immer bedeutet, dass es noch Hunger hat. Manchmal braucht es ganz einfach die körperliche Nähe zur Mama, getragen werden, Ruhe usw. Das kann ich von hier aus aber natürlich nicht beurteilen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht hat er auch ein anderes Problem? Hattet ihr eine komplizierte Geburt, dann könnten es Verspannungen sein, die ihn nicht korrekt an der Brust trinken lassen (weshalb er zuwenig zugenommen hat) und ihn irgendwie quälen? In diesem Fall kann ein Osteopath helfen, der sich mit Säuglingen auskennt. Was sagt denn deine Nachsorgehebamme? Das Stillen in der Nacht würde ich schon beibehalten, wenn es gut funktioniert. Mit Hilfe einer Stillberaterin in der Nähe kannst du auch daran arbeiten, dass das Stillen klappt. Das wäre natürlich das gesündeste und auch am praktischsten. Wie das Stillen korrekt abläuft zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc Und auf der Webseite von Lalecheliga.de findest du (zum Teil oben unter "Downloads") weitere gute Informationen übers korrekte Stillen. Auch ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe könnte euch gute Dienste erweisen. Hier kann ebenfalls die Stillberaterin zeigen, wie man sie richtig benutzt. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Lieben Gruß, Kristina