Frage: Ich möchte meine Milchproduktion anregen

Liebe Frau Welter! Mein Sohn Konstantin ist jetzt 4 Monate alt und ich muß wieder arbeiten gehen. Ich möchte ihn trotzdem so lange wie möglich mit Muttermilch versorgen und daher auf der Arbeit abpumpen. Doch ich merke bereits, daß meine Milchproduktion nicht mehr ausreicht. Heute z.B. konnte ich nach 6 Stunden gerade mal 60 ml abpumpen. Im Gegensatz zu gestern, wo ich zweimal mühelos 100 ml abpumpen konnte.Ich scheine sehr stark auf Streß zu reagieren und habe daher solche Schwankungen. Meistens jedoch prodoziere ich eher zu wenig, so daß wir seit Anfang des 4. Monats öfter mal ein Fläschen dazugeben.Behindernd kommt hinzu, daß ich in in meiner Arbeitsituation nicht glücklich bin aber aus finanziellen Gründen arbeiten muß. Noch dazu muß ich auf der Toilette abpumpen, weil keine andere Möglichkeit besteht. Was kann ich außer den üblichen Maßnahmen, wie viel trinken, Stilltee noch tun, um die Produktion anzuregen. Iris A.

Biggi Welter
Liebe Iris, als erstes sollten Sie aufzuhören viel zu trinken! Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung (`schwemmt ausA) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort und lassen sich von Ihr ausführlich beraten, welche Pumpe für Sie in Frage kommt und wie Sie damit umgehen. Die Kollegin kann dann auch ausführlich mit Ihnen besprechen, wie Sie die Milchmenge an den Bedarf Ihres Kleinen anpassen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Sie im persönlichen Kontakt gezielt ausgiebiger beraten kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter