Frage: Ich möchte gern so langsam abstillen, aber sie will nicht aus der Flasche trinken.

Meine Tochter wird demnächst 11 Monate alt. Sie wird noch morgens und abends vor dem Schlafen so ca. 5 Minuten gestillt. Ich will jetzt damit aber so langsam aufhören, habe aber Angst, dass sie dann gar nichts mehr trinkt. Ausser aus meiner Brust trinkt die Gute nämlich so ziemlich gar nix. Weisst Du Rat? Vielen Dank und liebe Grüsse Icke

Biggi Welter
Liebe Beate, dass deine Tochter die Flasche ablehnt ist nicht unbedingt ein Problem, mit elf Monaten kann sie aus dem Becher trinken und braucht nicht mehr zwingend eine Flasche. Du kannst versuchen, die Zeit an der Brust immer weiter zu verkürzen und gleichzeitig immer wieder Wasser aus dem Becher anbieten. Setz dabei auch auf den Nachahmungstrieb, Kinder wollen gerne das tun, was die Erwachsenen auch tun. Hab Geduld mit dir und deinem Kind, sie wird nicht die nächsten zehn Jahre noch gestillt werden wollen und sie wird auch das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi