Frage: abstillen und trinken

hallo ihr lieben, mein sohn ( 20 wochen alt) bekommt 3 mal am tag ein fläschchen. um die milchmenge zu reduzieren trinke ich salbeitee, ich habe jedoch so einen extremen durst, ich könnt nur trinken. dazu muss ich sagen, dass ich gerade eine brustentzündung hatte (wieder mal), die gerade am abklingen ist. schadet es was, wenn ich viel trinke? würde dann halt nur salbeitee trinken. aber dieser durst ist echt nicht auszuhalten, ich will aber die milchmenge durchs trinken nicht wieder steigern. habt ihr vielleicht eine idee ob des was schadet? vielen dank schon mal für eure antworten

Biggi Welter
Liebe lalinea, ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Du kannst und sollst auch während der Abstillphase entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Sinnvoll kann hingegen ein Einschränken des Salzkonsums sein. Falls die Brust zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch abpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi