Frage: Trinken tagsüber und Abstillen

Liebe Biggi, ich habe noch einmal eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme meiner 9 Monate alten Tochter. Schon immer hat sie das Trinken von Wasser aus der Flasche abgelehnt und seitdem sie nun mehr Brei isst, habe ich den Eindruck, dass sie auch Durst hat: Wenn ich ihr das Wasser auf dem Löffel gebe, dann trinkt sie es gierig, doch verschluckt sie sich schnell und so ist es sehr mühsam (max. schaffen wir so 20 ml pro Tag). Auch aus einem Becher und der Trinklerntasse haben wir es über Monate geübt, doch da dreht sie nach 2 Schlucken den Kopf weg und weint. Bisher habe ich eben einfach nach den Breimahlzeiten gestillt, doch bin ich nun gezwungen, tagsüber abzustillen und ich weiß nicht, wie meine Tochter in dieser Zeit ihren Flüssigkeitsbedarf decken kann. Unsere Kinderärztin sagt, dass sie auch aus der Flasche trinken würde, wenn sie wirklich Durst bekommt. Doch da habe ich meine Zweifel, denn ihre Verdauung ist schon sehr schleppend und die Windeln immer sehr leicht (im Vergleich zu den Zeiten, in denen ich voll stillte). Ich habe Ihren Rat befolgt und habe aus dem Gemüsebrei fast eine Gemüsesuppe gemacht, doch die Folge war, dass meine Tochter so zwar mehr Flüssigkeit "aß", aber dadurch weniger Nahrung bekam, was ich auf die Dauer nicht machen kann, da sie an der unteren Gewichtsgrenze ist und wir ein bisschen darauf achten müssen, dass sie weiter zunimmt. Gibt es einen anderen Tipp, wie ich ihr beibringen kann, alleine oder mit unserer Hilfe etwas größere Mengen an Wasser zu trinken? Ist die Flasche dem Becher vorzuziehen? Es geht beides schlecht: Auf der Flasche kaut sie nur herum und mit dem Becher verschluckt sie sich ständig und will daher nur 2-3 Schlucke... Vielen Dank für einen kurzen Rat!

Biggi Welter
Liebe echberlin, ich frage mich, warum Sie unbedingt tagsüber abstillen möchten, denn mit neun Monaten braucht Ihr Kind einfach noch Milchmahlzeiten und nicht nur Beikost. Haben Sie noch etwas Zeit oder müssen Sie tagsüber sofort abstillen? Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, muss Ihr Baby lernen, aus einer Tasse oder der Flasche zu trinken, damit es gut gedeiht und genügend Flüssigkeit bekommt. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi