Frage: Langsames Abstillen und Trinken

Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte nun meinen Sohn tagsüber langsam abstillen. Er ist jetzt 7,5 Monate. Zzt. bekommt er nachts, morgens bis 8:30 Uhr und zwischen der Mittags- (11:00 Uhr) und der Abendsmahlzeit (17:30 Uhr) noch die Brust. Zwischen den beiden Mahlzeiten kann dass schon mal bis zu 4 mal sein. Ich möchte nun auch die Nachmittagsmahlzeit ersetzen. Er trinkt aber keinen Tee, obwohl er Durst hat. Wenn ich ihn im Becher anbiete, schiebt er rigeros den Becher weg, auch die Flasche nimmt er nicht, weder mit Sauger noch mit Trinkschnabel. Gebe ich ihm dann doch nach langem Kampf die Brust, ist er glücklich und zufrieden. Er hat ja dann wieder gewonnen. Ich will und möchte ihn tagsüber nicht mehr stillen, da ich demnächst wieder arbeiten muss und er in die Kita gehen soll. Ab 3 Breimahlzeiten sollte er m. E. etwas trinken. Wie kann ich ihn dazu bringen? Soll ich ihn, wenn ich die 3. Breimahlzeit einführe, die Brust am Nachmittag verweigern und erst zum schlafengehen wieder anbieten? Wird er dann, wenn er Durst hat, die Flasche nehmen? Wie kann ich es anstellen, dass er etwas trinkt. Es wird ja nun auch wärmer. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Kinderarzt meint, dass er langsam anfangen muss etwas zu trinken. Vielen Dank im Voraus. Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Ein sieben Monate altes Baby ist noch nicht so vorausschauend, dass es "weiß", dass es ja bald wieder an die Brust darf und deshalb jetzt weniger isst oder trinkt. Es dauert einfach seine Zeit, bis ein Baby größere Mengen Beikost isst oder trinkt, beim einem Kind geht es schneller, beim anderen langsamer, auch hier sind Kinder Individualisten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter