Frage: Ich habe einfach nicht mehr Milch...

Liebe Biggi, meine Kleine ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille sie immer dann, wenn sie Hunger hat; das ist meist etwa alle 2 h der Fall. Vor zwei Wochen hatte sie einen Wachstumsschub und wollte noch öfter trinken. Da sie so oft trinkt, ist meine Brust natürlich nie wirklich voll. Voll wird sie höchstens in der Nacht, wo die Intervalle schon mal 3.5 bis 4h sein können (allerdings eher selten). Oder wenn ich mal die Möglichkeit habe, mich ein bisschen auszuruhen. Mir fällt auf, dass die Kleine nur zufrieden und ruhig trinkt, wenn die Brust ganz voll ist. Dann nuckelt sie kräftig und trinkt die Brust leer. Ansonsten wirkt sie immer irgendwie unzufrieden und zappelt herum beim Stillen. Sie trinkt dann auch nie wirklich lange (nur ein paar Minuten; die Brust leert sie dabei nicht. Ich biete ihr dann, wenn sie unzufrieden wird, die andere Brust an. Da nuckelt sie dann aber auch nur kurz. Was kann ich denn noch machen? Viel öfter anlegen als jetzt geht ja schon fast nicht mehr. Meine Brust ist übrigens recht klein. Und die Kleine gedeiht super (was mich wundert bei den kleinen Mengen, die sie trinkt): sie hatte letzte Woche bei der Untersuchung seit der Geburt 1400g zugenommen; also 200g pro Woche. Vielen Dank für deine Hilfe!! Lia

Biggi Welter
Liebe Lia, bei der Gewichtszunahme ist es absolut unmöglich, dass Du zu wenig Milch hast!!! Weder die Größe der Brust noch der Punkt „weiche" oder „feste" Brust sagen etwas über die Milchmenge aus und es ist auch nicht anzunehmen, dass die Kleine nur geringe Mengen trinkt. Es ist auch oft sehr erstaunlich, welche großen Mengen an Milch die Kinder innerhalb von kürzester Zeit aus der Brust trinken können. Nach den allerersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust nicht mehr prall und fest wird und bei nicht wenigen Frauen wird die Brust dann auch wieder kleiner. Ich tippe darauf, dass deine Tochter nicht quengelt, weil sie Hunger hat, sondern dass es dafür andere Gründe geben muss. Nicht jede Unruhe und jedes Quengeln bedeuten Hunger und obwohl das Stillen auch zur Beruhigung eingesetzt werden kann, darf und soll, gibt es Situationen, in denen das Kind nicht gestillt werden mag, sondern ein anderes Bedürfnis hat. Hier müssen Mutter und Kind allmählich lernen, die verschiedenen und manchmal nicht sehr unterschiedlichen Signale richtig zu deuten. Ich würde dir empfehlen, dich einmal an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die euch bei Stillen zuschauen kann und dir dann gezielte Tipps zu Anlegetechniken geben kann, mit denen die Kleine ruhiger an der Brust trinkt und mit dir im direkten Kontakt besprechen kann, was es sonst noch für mögliche Ursachen für die Unruhe geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter