Frage: Hormonspirale und Langzeitstillen

Hallo Biggi, soviel ich weiss ist die Hormonspirale nicht in der Stillzeit geeignet. Samira trinkt ca. 2-5 mal am Tag an der Brust, allerdings scheine ich kaum noch Milch zu haben. Zumindest spannt die Brust nicht, wenn sie für mehrere Tage bei ihren Grosseltern ist und deswegen nicht gestillt werden kann. Kann ich unter diesen Umständen mit der Hormonspirale verhüten oder sollte ich es vorsichtshalber noch sein lassen? Leider ist meine Frauenärztin keine geeignete Ansprechpartnerin wenn es um langzeitstillende Kleinkinder und ihren "verrückten" Müttern geht ;-)). Liebe Grüße, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, die Hormonspirale „Mirena" enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagen in die Muttermilch. Gestagene beeinträchtigen normalerweise die Milchmenge kaum. Es gibt sogar Untersuchungen, die eine längere Stillperiode bei Frauen beobachteten, die mit einem Depot-Medroxyprogesteron verhüten gegenüber Frauen, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden verwenden. Ich habe bisher auch noch von keiner Frau gehört, dass sie nach dem Einsetzen der Mirena Probleme mit der Milchmenge hatte. Der Übertritt an Gestagen in die Muttermilch liegt bei oraler Einnahme zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis zu den gestagenhaltigen Intrauterinpessaren (z.B. Mirena) liegen noch keine Daten vor, sie sind aber laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 „wahrscheinlich ähnlich wie orale Kontrazeptiva zu bewerten". Ich zitiere dir auch noch die Empfehlung für die Praxis aus o.g. Quelle: „Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi