Frage: homöopathische medikament und stillen

Liebe biggi, liebe kristina ich hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten. Ich leide seit jahren an einer hautkrankheit die bisher immer mit kortisonsalben behandelt wurde. Da ich meinen kleinen aber voll stille möchte ich davon abstand nehmen. Ich würde gerne globullis versuchen (gw11 rhus toxicodendron). Sie sollen beim stillen unbedenklich sein wurde mir gesagt. Nun habe ich den beipackzettel gelesen und dort steht nur nach rücksprache mit dem arzt in der stillzeit und für kinder unter 12 nicht zu empfehlen. Jetzt bin ich total verunsichtert und weiss nicht was ich machen soll. Wie steht ihr zu homöopathischen mittel? Vielen dank jubi

Liebe Jubi, im Beipackzettel MUSS eine Warnung stehen, wenn der Hersteller selbst keine oder nur ungenügend Forschung zur Auswirkung des Mittels auf stillende Mütter bzw. ihre Säuglinge betrieben hat, um also mögliche Haftungsfragen von vornherein entgegen zu treten! Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Mittel wirklich nicht genommen werden darf in der Stillzeit. Was euer individuelles "Risiko" betrifft so solltest du deinen Arzt oder Homöopathen bitten, sich die Mühe zu machen und bei der Embryotox nachzufragen, wenn er/sie nicht selbst genau Bescheid wei0. Das kann er und es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, Kristina