Frage: Hohe Gewichtszunahme

Herbstblatt12
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Kleiner hat zwischen der dritten und vierten Woche 500g zugelegt. Er ist 11 Tage zu früh zur Welt gekommen, mit einem Startgewicht von 3080g. Am 3. Tag hatte er bereits seine 10 Prozent runter. Danach ging es steil bergauf. Gestern wurde er vier Wochen alt und hat ein Gewicht von 4200g. Ich habe sehr viel Milch und einen Kleinen, der oft trinken möchte und trinkt, als gäbe es kein Morgen mehr. Leider verschluckt er sich auch oft. Er erbricht auch gelegentlich, wenn er sich gar nicht zügeln konnte. Darüber mache ich mir gar keine Gedanken mehr, er nimmt ja gut zu. Nun die Frage: kann er zu viel trinken und zunehmen? Des weiteren: wie kann ich ein bisschen mehr meine Brustwarzen schonen? Die rechte ist leider sehr wund, da sie kaum Zeit zum Heilen findet. Er saugt auch mit ziemlicher Kraft an ihr... Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Liebe Grüße Henriette

Liebe Henriette, es wäre gut, wenn euch eine Stillberaterin mal beim Stillen zuschauen könnte. Auch jetzt, in der Corona-Zeit, lässt sich das arrangieren. Zwar finden kaum Stilltreffen statt, aber wozu gibt es Skype, Zoom, Facetime und Co.?? :-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). In der Regel kann ein Baby nicht zu viel Stillen, aber diese Regel gilt für voll ausgetragene Babys. 500 Gramm in einer Woche ist auf jeden Fall so viel, dass du davon ausgehen kannst, dass selteneres Stillen genügen könnte. Und auch hier könnte es sein, dass Tragen eine Alternative wäre. Regelmäßig getragene Babys sind allgemein zufriedener und zeigen weniger Unruhe, und ihr Saugbedürfnis ist meist deutlich geringer. Anders herum formuliert: Manche Babys trinken mehr als erforderlich, weil sie übers Trinken ihr Bedürfnis nach Bindung und körperlicher Nähe stillen. Lieben Gruß, Kristina