Frage: Hilfe - wie kann ich meine Milchbildung wieder ankurbeln???

Liebe Biggi, seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, meine Milch geht zurück. Meine Brüste sind ganz weich geworden. Ich stille Moritz nun seit fast sechs Wochen. Vielleicht hat sich die Milchbildung ja nun so eingepegelt, dass die Brüste so normal sind??? Ich weiß es nicht. Fakt ist, Moritz schreit seit heute Abend fast unablässig und könnte offenbar die ganze Zeit an meiner Brust liegen, aber da ist ja fast nix mehr drin. Also schreit er weiter. Ich lege ihn ständig an, in der Hoffnung, so die Milchbildung wieder anzuregen, vielleicht hast du ja noch Tipps. Ich weiß nicht mehr weiter.. Danke Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, jetzt versuche deine Ruhe wieder zu finden, es ist nicht anzunehmen, dass plötzlich deine Milch nicht mehr ausreichen sollte, sondern es vielmehr so, dass dein Kind im klassischen Alter für einen Wachstumsschub ist. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation zugefüttert, greifst Du in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein und die Brust kann sich nicht auf den echten Bedarf des Babys einstellen. Es ist ganz wichtig, dass Du weißt, dass es kein Zeichen von zu wenig Milch ist, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen, das wird euch beiden gut tun. LLLiebe Grüße Biggi