Frage: Hilfe! Trinken und Beikost

Liebbe Biggi Welter, seit 4 Tagen füttere ich zu, habe Möhrenmus gekocht und für den besseren Geschmack mit Muttermilch gemischt. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten hat die Kleine jetzt richtig Spass daran. (Bis dahin habe ich sie voll gestillt, 24 Wo). Allerdings: Nach dem essen will sie nachmittags jetzt ständig trinken, viel häufiger als sonst, derzeit stündlich (nachts und vormittags ist dann allerdings wieder alles wie immer). Ich habe gedacht sie hätte vielleicht Durst, und ausserdem sollen Kinder zur Beikost ja Flüssigkeit bekommen. Genau das ist aber das Problem: Sie nimmt nichts ausser der Brust, das Problem haben wir schon lange. Den etwas festeren Brei scheint sie zu mögen, aber wenn ich Wasser oder Tee geben will gibt es nur Geschrei. Wenn ich mich ihr mit Flasche, löffel oder Becher mit Wasser nähere, schreit sie als wolle ich sie vergiften, zappelt, kratzt etc. Muttermilch nimmt sie auch nicht aus Flasche oder Trinkbecher, weshalb ich zur Zeit ziemlich an zu Hause gebunden bin. Bis jetzt habe ich das akzeptiert, aber nun muss sie doch etwas dazu trinken, oder? Was soll ich bloss tun? Reicht das viele Stillen erstmal auch zur Flüssigkeitsaufnahme bzw. ist das normal dass sie nach dem Möhrenbrei ständig gestillt werden möchte? Irgendwie muss sie doch mal etwas anderes akzeptieren, irgendwann muss ich ja auch wieder arbeiten. Vielen vielen Dank, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Geduld ist eine der wichtigsten Elterntugenden:-) Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter