Frage: Hilfe! Schreien ander Brust.

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort zum Thema Minipille es hat mir weiter geholfen eine Entscheidung zu treffen. Nun habe ich gleich das nächste Problem.Meine kleine Tochter(7M.)schreit in der letzten Zeit ständig an der Brust.Sie möchte einfach nicht saugen.Es früstriet mich sehr, da ich sie auf jedenfall weiter stillen möchte. Jetzt habe ich gelesen das es eine Saugreflexstörung geben kann bei Nukelkindern . Können Sie mir da weiter helfen? Danke in vorraus! Schöne Grüsse Magda

Biggi Welter
Liebe Magda, meinen Sie eine Saugverwirrung? Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter