Frage: Hilfe mir tut die Brust so weh

Hi, ich brauch unbedingt Hilfe. Mir tut meine Brust IMMER nach dem Stillen weh (fängt ein paar Minuten nach dem Stillen an). Es ist mitlerweile so schlim das ich Paracitamol nehmen muß. Und jetzt tut es auch schon nach dem Abpumpen weh. Rechts ist schlimmer als links. Ich hab hier schon Hebammen gefragt aber die wissen auch nicht was das ist. Und meine Stillberaterin meldet sich nicht. Ich bin schon fast so weit aufzugeben. Und das will ich wirklich nicht. Habt Ihr vieleicht eine Idee was das sein könnte? Schon mal Danke vorab Aviva

Biggi Welter
Liebe Aviva, wie alt ist dein Baby denn? Seit wann hast Du die Schmerzen? Wurdest Du oder das Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte das Kind einen Mund oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, kann es sein, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit "nein" beantwortest nicht zulässig. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: o starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Auch das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen, Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Auch ein starker Milchspendereflex kann zu stechenden Schmerzen führen, wenn sich die Milchgänge sehr schnell füllen und dabei gedehnt werden. Auch diese Schmerzen vergehen meist nach einiger Zeit, sobald sich das Stillen eingespielt hat. LLLiebe Grüße, Biggi