Frage: HILFE! Milch wird weniger!

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie wollten mir eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen. Postleitzahl 91301 Forchheim In den letzten Tagen ist die Milch noch weniger geworden. Wenn meine Tochter Ruhe hat, saugt sie eigentlich sehr schön. Ich denke, sie regt sich nur so auf, weil nicht genug raus kommt und sie nicht satt wird. Ich möchte so gerne weiter stillen. Bei meiner großen hat es schon nicht richtig funktioniert. Damals sagten mir alle, es würde daran liegen, daß sie eine Frühgeburt war. Was kostet eigentlich die Stillberatung? Vielen Dank Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, bitte fragen Sie bei Frau Dagmar Criegee Tel.: 09131-532444 nach. Sie kann Ihnen genauer sagen, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Sie müssen nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. LLLiebe Grüße Biggi Welter