Frage: HILFE! Milch weg nach 17Monaten?

janidani
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stille meine Tochter von Baby an nach Bedarf, hier gab es nie Schuller oder Flasche oder eine Milchpumpe. Alles immer ohne Probleme. Sie (17M) isst mittlerweile normal vom Tisch, bekommt die Brust aber zum einschlafen, mittags, nachts mal mehr mal weniger und zwischendurch. Seit ein paar Tagen sagt sie immer mal wieder "alle" und will dann die "anner" Brust. Das wiederholt sich, bis sie weint... es fühlt sich auch anders an, etwas unangenehm und ich habe danach einen leichten Schmerz in der unteren Brust. In dem Alter geht die Milch doch nicht einfach so weg? Was kann das sein :'( Wir wollten mindestens 2 Jahre stillen.... Danke schonmal Janine

Liebe Janine, könnte es sein, dass du wieder schwanger bist? Das ist der häufigste Grund dafür, dass die Milchbildung aufhört. Gestaut ist die Brust nicht, oder? Von hier aus kann ich das mit dem Schmerz nicht wirklich zuordnen, du müsstest es ggf. mit dem Arzt abklären. Vielleicht tröstet es dich zu wissen: Oft kommt es anders, als wir uns das wünschen. Und wenn dann doch der Zeitpunkt zum Abschiednehmen kommt, kannst du es mit einem kleinen Ritual verbinden. Ihr macht ein "Abstillfest", bei dem deine Maus ein kleines Geschenk von der Brust bekommt, und sich von ihr mit Küsschen und Streicheln verabschieden und ihr danken darf. Dann ist klar: Stillen ist vorbei, Kuscheln geht auch weiterhin. Mit ein wenig Fantasie wirst du da was machen, das für euch passend ist, da bin ich mir sicher. Lieben Gruß, Kristina