Frage: Hilfe...keine Milch mehr da....

Huhu Biggi *schnüff* also ich pumpe ja immer noch, aber leider bekomme ich bei ca 4 mal pumpen am trag und einmal nachts nur noch schlappe 50 ml zusammen. ich kreigs einfach nicht gesteigert, auch nciht wenn ich mich noch öfter hinsetze...habs schon probiert..dann kommt einfach GAR NIX und auch wenn ich dann trotzdem 5 minuten pumpe...es wird nciht mehr!!!! also für SO wenig milch mag ich nun wirklich nicht da sitzen...was kann ich denn noch probieren?? und wie lange soll cih noch weiter pumpen, wenn keien milch mehr kommt??? So kommt meistens 3 minuten lang was raus..aber eben wenig , und ich pump dann noch ca 3 minuten weiter...*seufz*...haste neen tipp???? Danke!! Henni

Biggi Welter
Liebe Henni, Du bist doch jetzt wirklich eine pumperfahrene Mutter und daher denke ich, dass Du dir Tipps mit Anwärmen der Brust und Massage vor dem Stillen usw. alles schon ausprobiert hast. Wenn das nicht hilft, dann ist sicher der Wechsel zu einer anderen Pumpe überlegenswert. Außerdem musst DU dir klar sein, was Du willst. Denn es kann sein, dass Du innerlich schon eine Abneigung gegen das Pumpen entwickelt hast, der Satz „für so wenig Milch mag ich nun wirklich nicht da sitzen" lässt deutlich deine Frustration erkennen. Außerdem ist es wirklich sinnvoll, dass Du häufiger pumpst, aber eben nicht mit dem Gefühl „ich mag jetzt gar nicht mehr", denn das ist absolut kontraproduktiv. Versuche es auch einmal mit „Wechselpumpen" analog zum Wechselstillen, das heißt, dass Du immer wieder die Seite beim Pumpen wechselst, und zwar immer sobald Du merkst, dass die Milch nicht mehr fließt. Möglicherweise hilft dir das etwas weiter. LLLiebe Grüße Biggi