Frage: Hilfe habe ich von jetzt auf gleich keine Milch mehr?

JackTheBestNumber1
Hilfe mein kleiner Gat eben die ganze Zeit meine Brüste angenuckelt aber es kam keine Milch🤤er war voll am schreien und hat sie immer wieder angenuckelt... Er ist 7 Wochen morgen und das stillen hat von Anfang an wunderbar geklappt. Er hatte bei der Geburt 2930 und hat jetzt 4300 Gramm...Ich kann doch nicht von jetzt auf gleich keine Milch mehr haben oder?ich bin am verzweifeln ich möchte so gerne weiter stillen und nicht zu füttern müssen :( jetzt 3 Stunden später kam wieder ein bisschen und dann hat er wieder gebrüllt :( Er pupst aber auch die ganze Zeit und wenn es dann an der Brust nuckelt habe ich das Gefühl es kommt kurz was und dann hört man ihn aber auch schon nicht mehr schlucken. Wie gesagt bis jetzt war immer alles gut. Ausser das er ein paar Tage sehr unruhig was

Liebe JackTheBestNumber1, nein, deine Milch versiegt nicht von heute auf morgen! Wenn die Milch nicht fließt, liegt es meist daran, dass Mama unter Stress steht - das Hormon Adrenalin bremst den Milchfluss. Oder das Kind saugt nicht korrekt an der Brust, löst daher den Milchspendereflex nicht aus und wird daher ungeduldig. Da ich das von hier aus kaum beurteilen kann, möchte ich dir empfehlen mal zu schauen, ob es eine Stillberaterin vor Ort gibt, die euch unterstützen kannst. Denn sie könnte euch beim Stillen zuschauen und z.B. gezielt Verbesserungsvorschläge geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Solange er gut zunimmt, brauchst du dir keine großen Sorgen um sein Wohlergehen zu machen. Es gibt immer wieder Tage, an denen unsere Kleinen "komisch" sind, und meist ist es schneller wieder vorbei als wir herausfinden können, was sie bedrückt hat. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Kleiner trotzdem noch genug Milch bekommt, empfehle ich dir den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann ist auf jeden Fall genug Milch da. Zur Flasche greifen sollte man bei einem Stillkind nur im Notfall, denn die Trinktechniken unterscheiden sich so stark, dass viele Stillbabys danach Probleme mit der Brust haben und sich schlimmstenfalls verfrüht abstillen. LIeben Gruß, Kristina