Frage: hilfe hab glaube ein stillproblem

hallo, ich brauch hilfe!!! seit gestern abend sind meine brüste total weich-und seit heut nachmittag kommt jannik nicht zur ruhe und hat andauerd hunger-er schreit und sucht die brust kann es sein das ich nicht genug milch habe-aber wenn ich nach dem stillen die brust ausstreiche-wie abpumpen nur ohne pumpe kommt trotzdem ne menge raus. jannik trinkt 5 min und schläft ein-eine halbe std.später schreit er wieder.ich bin bald am ende-bitte helft mir!!!! hat die weiche brust was zu sagen-negativ oder positiv.in der klinik war sie wahnsinnig straff und fest wie stein! danke dani und jannik 6 tage

Biggi Welter
Liebe Dani, ganz ruhig, kein Grund zur Panik! Keine Angst, die weicheren Brüste bedeuten nicht, dass du zu wenig Milch hast. Vielen Müttern kommt dieser Gedanke, wenn die anfänglich schweren Brüste nicht mehr so schwer und fest sind. Aber eigentlich ist das sogar ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass sich die Stillbeziehung besser eingespielt hat. Die anfängliche Überfülle der Brüste lässt nach, die Brust fühlt sich nun wieder weicher an. Die Brust ist nicht „leer", sondern deine Brust hat sich an den Bedarf deines Babys angepasst. Lege dein Kind einfach an, sobald es danach verlangt! Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es es braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi