Frage: Hilfe Haarausfall

Hallo ihr lieben, könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich habe total den Haarausfall. Kriege total die "Panik". Normalerweise habe ich eher dünnes Haar. In der Schwangerschaft hatte ich total schöne Haare, meine Frisösin war begeistert. Jetzt habe ich auf einmal total den Haarausfall. Allerdings ist meine Geburt schon 11 1/2 Monate her. Das kann doch jetzt nichts mehr damit zu tun haben, oder. Nur zur Info ich stille noch (weiß nicht ob das eine Rolle spielt). Habe schon total Angst. Am schlimmsten ist es nach dem Haarewaschen. Traue mich kaum noch die Haare durchzukämmen. Jedes mal hängen so einige Haare in der Bürste. Oder spiele ich hier verrückt? Heute morgen nach dem Waschen waren es schon so um die 60 Haare, aber der Tag hat doch gerade erst angefangen.... Ich krieg echt die Krise und habe Angst das das etwas anderes ist. Liebe Grüße

Liebe lovemy2babys, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft "therapieresistent" ist: "der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen". LIeben Gruß, Kristina