Frage: hilfe haarausfall / säugling schwitz viel

hallo biggi ich weiß das stillende mütter später haarausfall haben als nicht stillende. ich hab stark haarausfall ich weiß nicht was ich tun soll ! bitte um rad ! hab ich mangel an vitaminen ? ich stille noch will auch so lang ich milch hab. mein säugling ist 4,5 monate. Mein kleiner schwitz sehr viel zu zeit auch wenn er schläft und aufwacht weil er gestillt werden will ist die stelle sehr feucht fast nass. ich stille ihn aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn wieder ins bett legen soll wo es feucht ist am kopfbereich. ich weiß wenn ich stille das schwitz er denn es ist anstregent. er hat nicht viel an einen body und seine dünne sachen an. was kann ich tun damit er unter dem schlafen nicht schwizt. die decke ist auch dünn und der raum nicht warm die heizungen sind aus. bitte um rad ! danke !!!!! lg sonnenschein26

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein26, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Du schreibst, dass dein Baby sehr schwitzt. Normalerweise ist das Schwitzen beim Stillen nichts Besorgniserregendes, Du kannst dein Baby aber zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Viele Babys und auch Kleinkinder schwitzen beim Stillen. An der Brust zu trinken ist nun doch eine anstrengende Arbeit . Habt Ihr eine wasserdichte Einlage (Moltontuch oder Liegelindeinlage o.ä.) in Eurem Bett? So praktisch diese Einlagen auf der einen Seite sind, so kann das Liegen darauf sehr schweißtreibend sein. Ich habe gut Erfahrungen damit gemacht zwischen eine solche Einlage und das Laken noch ein dickes Badetuch zu legen. Meine Kinder haben dann weniger geschwitzt. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, llliebe Grüße Biggi