Frage: Hilfe gegen Spucken mit schlimmem Verschlucken

Liebe Biggi, wir haben ein Problem mit unserer Tochter (4 Wochen alt), welches uns wirklich Angst und Sorgen macht. Vielleicht kannst Du uns ja einen Rat geben. Und zwar kommt es ab und zu vor (das erstemal war das bereits, als sie knapp eine Woche alt war), dass sie Milch wieder ausspuckt (ich stille voll) und zwar nicht direkt nach dem Trinken, sondern einige Zeit, so 1-2 Stunden danach, und sich daran dermaßen verschluckt, dass sie fast keine Luft mehr bekommt. Das schlimme daran ist auch, dass sie dann ja in dem Moment nicht schreien kann, alles also ziemlich lautlos nur mit viel Zappelei passiert, so dass ich immer Angst habe, dass ich es mal nicht mitkriege und sie hochnehmen und klopfen etc. kann und sie mir erstickt.Beim erstenmal, als sie gerade knapp eine Woche alt war, war das Ganze so schlimm, dass ich es wirklich nur durch Zufall bemerkt habe, weil ich in den Wagen geguckt habe, wo sie kurz vorher noch friedlich schlief. Dort war sie im Gesicht und auch an den Händen bereits dunkelrot angelaufen, bog den Kopf nach hinten durch und japste nach Luft. Ich habe sie dann sofort hochgenommen, über die Schulter gelegt und abgeklopft, aber es hat, auch noch mit Hilfe ihres Vaters, der sie fast kopfüber abgeklopft hat, wirklich einige Zeit gedauert, bis sich ihr Krampf gelöst hat und sie nicht mehr den Kopf nach hinten und den ganzen Körper wie einen Flitzebogen durchgebogen hatte. Dann kam ihr auch die Milch aus dem Mund und auch der Nase raus. Das ist dermaßen schlimm zwar nicht nochmal passiert, aber doch einige Male in Ansätzen, dass sie sich also wieder schlimm verschluckte und den Kopf schon leicht nach hinten nahm und eine grosse Panik in den Augen hatte. Jedesmal konnten wir ihr dann helfen, die Milch - immer aus Mund und Nase - auszuspucken, bevor sie sich ganz verkrampft. Aber sie erschrickt sich immer ganz furchtbar. Wir haben schon überlegt, ob sie vielleicht die Vit D-Fluor-Tabletten nicht verträgt, die wir ihr täglich geben. Denn als wir mal einige Zeit mit denen ausgesetzt hatten, schien mir dieses Verschlucken nicht so oft (oder evtl sogar gar nicht - das weiss ich jetzt leider nicht mehr genau) zu sein. Der Kinderarzt konnte uns bei der U3 auch nichts weiter dazu sagen. Vielleicht ist dir so etwas ja schon mal untergekommen und du weisst einen Rat für uns, denn es macht einem doch ganz schön Angst. Liebe Grüße Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, in jedem Fall solltest ihr nochmals mit der Kinderärztin/arzt sprechen, denn so massive „Begleiterscheinungen" beim Spucken sind außergewöhnlich. Wenn ihr den Verdacht habt, dass die Kleine auf die Vitamin-D-Tabletten reagiert, dann ist es durchaus sinnvoll, dass ihr auch darüber mit der Kinderärztin/arzt sprecht und eventuell auf ein anderes Präparat wechselt. Es kommt immer wieder vor, dass Kind auf die Trägersubstanz dieser Tabletten reagieren und dieses Problem durch den Wechsel auf ein anderes Präparat oder eine andere Zubereitungsform (Tropfen statt Tabletten) gelöst werden kann. Ansonsten kann ich dir nur dringend ans Herz legen, auf absolut korrektes Anlegen und (An)saugen deines Kindes zu achten, damit es so wenig Luft wie möglich schluckt, es vielleicht eher aufrecht zu lagern und es in deiner Nähe schlafen zu lassen, so dass Du die Kleine „im Blick" hast. Sprich aber wirklich nochmals mit der Kinderärztin/arzt und hole vielleicht auch noch eine zweite kinderärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi