Frage: HILFE!!! Eigentlich wollte ich ein Jahr lang stillen

Hallo! Mein Wonnekind David wird nun 5 Monate alt und zeigt schon seit Wochen reges Interesse an meinem Trinken und Essen. Er wird richtig sauer wenn ich Ihm dann die Brust geben will. Ich hatte eigentlich vor ein ganzes Jahr zu Stillen bis er vom Tisch mitessen kann. Bei Freundinnen von mir hat das auch wunderbar geklappt - deswegen komm ich mir jetzt so bescheuert vor. Seit 2 Wochen gebe ich Ihm jetzt Abends einen Brei weil das auch die Zeit ist wo ich weniger Milch in der Brust hab als den Restlichen Tag. Dadurch ist er jetzt erst recht auf den "Geschmack" gekommen und möchte seinen "Abendbrei" immer früher, er macht nun schon ab ca.16Uhr Terror und möchte dann da auch keine Brust. Was soll ich tun? Ich hab auch Angst das er mir vielleicht zu Dick wird. Er ist ein richtig kleiner Nimmersatt. Außerdem schreit er Tagsüber sehr oft, will nur getragen werden, das macht mich echt fertig. Vor allem weil ich meinen Sohn Marius 2 Jahre alt dadurch oft anpflaume und genervt bin. Vielen Dank! Gruß Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich denke nicht, dass Ihr Baby unbedingt Brei möchte, sondern ein anderes Problem vorliegt. Wie ist es denn mit der Gewichtszunahme bei Ihrem Baby? Wie oft in 24 Std. wird es noch gestillt? Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter